Was läuft eigentlich in den anderen Gemeinden?“ „Wir wollen mehr voneinander wissen!“ „Was wir mit unseren Leuten alleine nicht mehr schaffen, kriegen wir bestimmt mit denen aus den anderen Gemeinden hin!“ „Kinderarbeit läuft bei uns gut, aber die Jugendarbeit? Lasst uns doch zusammen was machen, dann ist es bestimmt besser!“
Das sind Motivationen, warum es seit Jahresanfang im Pastoralverbund Castrop-Rauxel-Süd einen Zusammenschluss aller JugendleiterInnen der sechse Gemeinden gibt. Nach einem kleinen „Fehlstart“ im Herbst 2006 ist es nun gelungen, dass sich GruppenleiterInnen und Verantwortliche in der Jugendarbeit zusammen getan haben, um sich auszutauschen, ihr Programm gegenseitig bekannt zu machen und auch gelegentlich gemeinsame Aktionen zu planen. Anstoß für diesen Zusammenschluss kam wesentlich von JugendleiterInnen aus der Gemeinde St. Elisabeth.
Die Jugendleiterrunde trifft sich etwas einmal im Quartal und wird begleitet von Karl-Heinz Schramm (Dekanatsreferent für Jugend und Familie), Martin Villis (BDKJ-Stadtverband) und Johannes Schoenen (Gemeindereferent im PV).
Als erstes gemeinsames Projekt ist ein Jugendgottesdienst in der Planung. Hier wollen die JugendleiterInnen keine „herkömmliche Messe“ feiern sondern unterschiedliche gottesdienstliche Formen und Abläufe erproben und er-beten.
Datum und Ort stehen noch nicht fest. Voraussichtlich wird der Jugendgottesdienst nach den Sommerferien sein.
Johannes Schoenen,
Gemeindereferent