Pastoralverbund

Weitere Schritte zur Gesamtpfarrei

Patronat "St. Lambertus Castrop-Rauxel" vom Herrn Erzbischof erbeten

Nach Klärung der in Betracht kommenden Patronate, hat sich der Fusionsausschuss nach Anhörung des Gesamtpfarrgemeinderates in seiner Sitzung am 29.01.2025 einstimmig dafür ausgesprochen, Herrn Erzbischof Dr. Bentz zu bitten, das Patronat „St. Lambertus Castrop-Rauxel“ für die neue Pfarrei zu wählen.
Die bisherigen Patronate der einzelnen Kirchen bleiben weiter erhalten. Daran wird sich nichts ändern. Falls der Herr Erzbischof dem Wunsch der Gremien der bisherigen Pfarreien folgt, wird die zum 1.4.2025 zu errichtende Gesamtpfarrei den Namen „St. Lambertus Castrop-Rauxel“ erhalten.
Durch die Aufhebung der bisherigen Pfarreien und die Errichtung der neuen Pfarrei werden auch alle Kirchenvorstände der bisherigen Pfarreien aufgehoben. An die Stelle des Kirchenvorstandes tritt dann bis zur nächsten Wahl ein sogenannter „Vermögensverwaltungsrat“ der die Aufgaben des Kirchenvorstandes für die neue Pfarrei wahrnehmen wird. Er wird neben dem Pfarrer als Vorsitzendem aus je 3 Personen der bisherigen Kirchenvorstände bestehen. Diese wurden aus den Reihen der Kirchenvorstände benannt und dem Herrn Erzbischof zur Ernennung vorgeschlagen. Die Wahlen der Gremien der neuen Pfarrei werden voraussichtlich im Frühjahr 2026 stattfinden. Die Errichtung der neuen Pfarrei sowie die Ernennung des Vermögensverwaltungsrates wird durch ein Dekret des Herrn Erzbischofs erfolgen, dass wir in diesen Tagen erbeten haben.
Ein Termin für die Errichtungsfeier der neuen Pfarrei wird jetzt gemeinsam mit den Verantwortlichen des Erzbistums geplant.
Wir dürfen es als ein hoffnungsvolles Zeichen sehen, dass die Errichtung unserer neuen Pfarrei im Hl. Jahr 2025 erfolgen wird. Die Gnade Gottes kann uns auf diesem neuen Weg in besonderer Weise stärken und leiten.