Kolpingsfamilie

Die Glieder des Kolpingwerkes

Gliederungen

Wie ist die Struktur des Kolpingwerkes? Wie wird hier die Arbeit geleistet? In welchen Gremien nehmen unsere ehrenamtlich Engagierten Verantwortung wahr? Alle diese Fragen wollen wir Ihnen auf unserer Internetseite beantworten.

Deutschland
Das Kolpingwerk Deutschland ist ein katholischer Sozialverband mit bundesweit über 263.000 Mitgliedern in mehr als 2.600 Kolpingsfamilien. Es ist Teil des Internationalen Kolpingwerkes und des Kolpingwerkes Europa.

Landesverbände/Regionen
Zur politischen Interessenvertretung haben sich die Diözesanverbände zu Landesverbänden beziehungsweise Regionen zusammengeschlossen.

Diözesanverbände
Im Bereich eines Bistums bilden die dort ansässige Kolpingsfamilien einen Diözesanverband. Das Kolpingwerk ist in 27 Bistümern so organisiert.

Regionale Zusammenschlüsse
In einzelnen Diözesanverbänden gibt es regionale Zusammenschlüsse als weitere Organisationsebenen.

Bezirksverbände
In einem räumlich zugeordneten überörtlichen Bereich bilden die jeweiligen Kolpingsfamilien einen Bezirksverband.

Kolpingsfamilien
Die Kolpingsfamilie ist ein soziales Netzwerk vor Ort. Es ist gekennzeichnet von der Fürsorge und Verantwortung der Mitglieder füreinander. Bundesweit gibt es mehr als 2600 Kolpingsfamilien.

Kolpinggemeinschaften
Kolpinggemeinschaften sind eine neue Möglichkeit, sich zu Kolping zu bekennen. Sie sollen Orte der Begegnung mit Gleichgesinnten werden und zwanglose Gruppenbildung ermöglichen